MA H.
2/5
Nachtrag 03/01/18: Allein die Tatsache, dass Sie 10 Monate benötigten, um meine Bewertung zu beantworten und nun ganz zufällig auch noch 2 5-Sterne-Rezensionen in den letzten 14 Tagen aus dem Hut zaubern, macht das Ganze noch suspekter.
--
Leider kann ich Herrn Thielemann lediglich 2 von 5 Sternen auf seine Hochzeitsfotos geben, da diese weder dem entsprechen, was uns vorab von ihm telefonisch versprochen wurde, noch erfüllen diese qualitative Standards, die sie eigentlich bei diesem Preis haben sollten!
Die Fotos wirken auf den ersten Blick sehr natürlich und witzig und man freut sich einfach nur darüber. Herr Thielemann hat auf jeden Fall einen guten Blick dafür, Menschen natürlich einzufangen. Bei genauerem Hinschauen fällt allerdings auf, dass diese Fotos qualitativ nicht wirklich genügen. Mir zumindest nicht!
Herr Thielemann versprach uns bearbeitete Fotos, welche wir locker im LFP (Großformatdruck) drucken lassen können. Leider sind beide Versprechen nicht erfüllt worden!
Stattdessen haben wir leider teilweise unscharfe Fotos erhalten, deren Fokus auf allem anderen liegt, als auf den Gesichtern des Hochzeitspaares! Einige Fotos sind unscharf, andere sind merkwürdig pixelig, so als wären sie viel zu dunkel aufgenommen und dann im RAW Konverter zu stark aufgehellt worden. Andere zeigen eine Bewegungsunschärfe durch zu kurze Belichtungszeit usw. Insgesamt sind ausgerechnet die Fotos, die uns wirklich richtig gut gefallen, meist unscharf.
Dies ist bei dem Preis absolut nicht akzeptabel! Auch fehlen uns in unseren Fotos die kontrastreichen Farben, wie man sie auf der Website von Fotowelle.de sieht. Man kann ehrlich gesagt nicht erkennen, dass es sich bei unseren Hochzeitsfotos um den selben Fotograf handelt. Könnte ich die Zeit noch einmal zurückdrehen und neu wählen, würde ich mich niemals wieder für diesen Hochzeitsfotografen entscheiden!
Was allerdings am traurigsten ist, ist die Art und Weise der Kommunikation mit Herrn Thielemann. Er reagiert auf Anmerkungen leider wenig wohlwollend. Alles was man sagt, stimmt per se nicht! Er ist offensichtlich nicht in der Lage, einen Fehler einzugestehen und bleibt bis zum Ende dabei, dass alle anderen falsch liegen, anstatt Abhilfe zu schaffen oder konstruktive Lösungen anzubieten.
Ich muss dazu sagen, dass seine Fotos von zwei Fotografinnen (welche leider am Tag der Hochzeit keine Zeit hatten) und zwei Gestaltern einer Druckerei genau unter die Lupe genommen worden sind.
Alle vier kamen -völlig unabhängig voneinander-- zu dem Ergebnis, dass viele der Fotos eine Fehlfokussierung aufweisen und zudem weder retuschiert, noch bearbeitet worden sind. Die Fotos erhielten offensichtlich in einer automatischen Stapelverarbeitung eine Formatverkleinerung und wurden anschließend (ebenfalls automatisch) zusätzlich in s/w angelegt. Eine Arbeit, die größtenteils Lightroom übernimmt...
Leider fiel Herrn Thielemann auf Rückfrage nach einer Lösung für dieses Problem nichts anderes ein, als uns eine kurze Anleitung per E-Mail zu senden, wie wir unsere Fotos in Photoshop selbst scharfzeichnen können! Wie bitte? Wofür haben wir hier mehr als 200 Euro pro Stunde bezahlt, wenn ich anschließend die Fotos selbst bearbeiten und retuschieren muss? Ist das wirklich Ihr Ernst?
Schade, dass es sich bei diesen Fotos ausgerechnet um unsere Hochzeitsfotos handelt! Und schade, dass man diese Situation niemals wieder bekommt! Wir sind immer noch traurig darüber, wie wenig es Ihnen selbst am Herzen liegt, Ihre Kunden glücklich zu stimmen! Meines Erachtens nach sollte ein Fotograf am Ende doch selbst stolz auf seine Fotos sein?
Danke, dass Sie uns kein Stück entgegen gekommen sind und nicht ein einziges Foto nachträglich für uns bearbeitet haben! Auch nicht, nachdem wir Sie mehr als freundlich darum gebeten haben. Ein zusätzliches Dankeschön dafür, dass wir diese Fotos nicht in einer TOP-Qualität im Großformatdruck drucken lassen können! Aber da hatte die Druckerei selbstverständlich auch wieder keinerlei Ahnung. Genau wie wir und auch die anderen beiden Fotografinnen…..
Dennoch alles Gute für Sie!