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An der Beratung selbst gibt es wenig auszusetzen, außer vielleicht das als erstes die Premiumgeräte mit Premiumpreisen angepriesen werden. Egal um welche Geräteklasse es sich handelt. Erst auf Nachfrage kommen auch andere Preissegmente zur Sprache, aber immer mit dem Hinweis von mangelhafter Qualität und Service. Aber nicht jeder kann oder ist bereit mehrere Hundert oder Tausend € zu investieren.
Wir hatten jetzt vor einiger Zeit, natürlich wie es immer so spielt kurz nach Ablauf der Garantie, ein defektes Gerät vom Hersteller Miele. Das Gerät wurde bei der Fa. Höfer gekauft. Wir haben entsprechend die Fa. Höfer angerufen und damit beauftragt das Gerät zu begutachten bzw. ggf. zu reparieren. Nach 45min. ,,Einsatz" sagte uns der Servicetechniker das wir als Kunde, aufgrund der erst vor kurzem abgelaufenen Garantie, doch besser den Werkskundendienst anrufen sollten, vielleicht könnten die was machen hinsichtlich Kulanz, er könne da nichts für uns tun...absolut ohne Worte. Das hätte man uns auch schon beim ersten Gespräch wegen dem defekten Gerät mitteilen können, dass wir es erstmal beim Hersteller versuchen sollen. Naja eine Rechnung später und ärmer haben wir den Werkskundendienst angerufen. Nur leider verhielt es sich dann so, dass der Hersteller keine Kulanzanträge von Endkunden entgegennimmt, sondern nur vom Händler. Also wieder viel hin und her am Telefon mit der Fa. Höfer: ...ja das wäre erst seit kurzem so...das gab es früher nicht. Aha, was sich doch immer so kurz vorher alles ändert, wenn der Kunde Probleme hat. Man hat sich dann aber doch gekümmert.
Was haben wir letztendlich bekommen? Eine Rechnung der Fa. Höfer für einen schlechten Service-Einsatz mit dem Hinweis doch besser den Hersteller zu kontaktieren. Die Aussage des Herstellers Miele das Kulanzantrage nicht von Endverbrauchern angenommen werden (Dies sollte ein Fachhandelspartner eigentlich wissen). Ein Angebot der Fa. Miele für mehrere hundert € ein neues Gerät zu bekommen im Austausch für das Alte. Und das kurz nach Ablauf der Garantie.
Jetzt kann man natürlich sagen: tja...Pech...Garantie ist abgelaufen...alles geht mal kaputt
Dann vertrete ich aber die Meinung: Wenn man seitens der Fa. Höfer ein Premium-Produkt anpreist als gäbe es nix besseres und seinen eigenen Service ebenso lobt sollte das nicht dabei rauskommen. Ich erwarte von einem ,,Fachgeschäft" mehr Qualität, zumindest im Hinblick auf den Service und das Fachwissen. Auf die Gerätequalität hat man ja keinen Einfluss. So kann ich für weniger Geld auch im Internet bestellen und das bei mindestens gleichem ,,Service". Jetzt ziehe ich aber den Rückschluss zu meinem ersten Absatz wegen mangelhafter Qualität und Service seitens anderer Hersteller…
Seitens Miele würde ich erwarten, wenn man sooooo von seinen eigenen Produkten überzeugt ist, das mehr Kulanz da ist. Qualität geht anders. Das kann die asiatische Konkurrenz anders und besser. Das muss man mittlerweile in vielen Bereichen so sagen.
Fa. Miele 1*
Fa. Höfer 2* (sie waren ja bemüht)